Abschlussveranstaltung Modellprojekt Zukuntsschule

Veröffentlicht am 1. September 2026 um 14:54

Am Montag, d. 1.Juni 2026 waren wir -Frau Benne und Frau Preuß-  bei der Abschlussveranstaltung des Modellprojekts „Zukunftsschulen“ in der Leonore-Goldschmidt-Schule in Hannover. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus anderen Zukunftsschulen, den Regionalen Landesämtern für Schule und Bildung, dem Kultusministerium sowie der Kultusministerin Julia Willie Hamburg wurde auf fünf Jahre innovative Schulentwicklung zurückgeblickt und über die nächsten Schritte gesprochen.

Als Zukunftsschule haben wir in den vergangenen Jahren neue Wege des Lernens erprobt und unsere Schule kontinuierlich weiterentwickelt. Viele Impulse für individuelles Lernen, die Beteiligung von Kindern und eine zeitgemäße Lernkultur konnten wir dabei aufgreifen und für unsere Schule nutzbar machen.

Besonders gefreut hat uns, dass unsere Dezernentin Frau Natascha Rogge in einer Podiumsdiskussion die engagierte Arbeit unserer Schule als Zukunftsschule ausdrücklich würdigte. Diese Anerkennung sehen wir als Bestätigung und zugleich als Ansporn für unseren weiteren Weg.

Mit dem Abschluss des Projekts endet die gemeinsame Arbeit nicht: Als Hospitationsschule des Landes Niedersachsen bleiben wir Teil eines Netzwerks, das Schulen miteinander ins Gespräch bringt, gute Ideen sichtbar macht und die Weiterentwicklung von Schule aktiv unterstützt.

Wir freuen uns auf die kommenden Schritte und den weiteren Austausch mit Schulen, die Bildung zukunftsorientiert gestalten möchten.